Home
News
Über uns
Katzen
Kitten
Pläne
Würfe
Galerie
Gesundes Futter
Infos
Suprelorin
Bachblüten
FIFe Farbcode
giftige Pflanzen
HCM
Miau-Productions
Kontakt
Links
Gästebuch
Impressum
Katzen-Gifs

Suprelorin           Zum Tagebuch bitte nach unten scrollen.

 

So, da es bisher ja so gut wie keine Erfahrungsberichte über den Einsatz von Suprelorin bei Katzen, also vielmehr Katern gibt, eröffne ich jetzt hiermit eine Infoseite und ein Tagebuch, da ich meinen Kater heute (16.10.2008) chippen lasse.

 

Grundsätzliches, kurz und knapp:

Suprelorin soll eine Möglichkeit sein, die Potenz des Katers für einen Zeitraum von ca. 6 - 8 Monaten, sozusagen "lahmzulegen". Katerhaftes Verhalten, wie markieren oder Mädels belästigen, Unruhe und verringertes Fressverhalten etc. ... also die ganze Katerpalette sollen sich damit harmonisieren lassen.

Suprelorin
wird in Form eines Implantates verabreicht, das langsam eine kontinuierliche niedrige Dosis Deslorelin freisetzt. Dadurch wird die Produktion des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des luteinisierenden Hormons (LH) unterdrückt (blockiert). Ca. 6 Wochen nach dem Einsetzen tritt die Wirkung ein und soll/ kann bis zu 6 - 8 Monate anhalten. Die Kosten liegen je nach Tierarzt zwischen 45 und 60 Euro. Mehr über das Suprelorin Implantat hier.

Tierärzte äussern sich in der Regel sehr unverbindlich zu diesem Thema, da sie meist noch keine Erfahrungen haben. Bisher nur beim Hund erfolgreich eingesetzt, geben auch die Hersteller keine definitiven Aussagen weiter. Nach Australien und den Niederlanden ist Suprelorin seit ca. Juni 2008 offiziell auf dem deutschen Markt erhältlich.

Ich habe von einer Norwegischen Waldkatzenzüchterin aus den Niedelanden gehört, die Suprelorin eingesetzt hat:

- Die Potenz war bei einmaliger Gabe für ca. 6 Monate blockiert.

- Der Kater stellte jegliches unangenehmes Katerverhalten ( markieren etc.) ein.

- Der Kater entwickelte ein freundliches Kastratenwesen.

- Nach Abklingen der Wirkung deckte er erfolgreich im eigenen und fremden "Stall"

- Sein Nachwuchs kam gesund und munter auf die Welt und erfreut sich bis heute bester Gesundheit.

 


Fuchur's Tagebuch:

 

 

30.11.2011

In den letzten 2 Monaten habe ich nochmal versucht Lou Lou von Fuchur decken zu lassen. Beide waren sehr fleissig aber leider hats nicht geklappt. Entweder hat sie nicht aufgenommen oder sein Same war noch nicht bereit.....

Da er wieder anfangen wollte zu markieren, mußte ich schnell reagieren und habe ihn kastrieren lassen.

Somit endet das Suprelorin-Tagebuch hier.

11.06.2010

So, jetzt ist es endlich soweit: Suprelorin hat seine Wirkung beendet und ergo....: Lou Lou wurde erfolgreich vor ca. 3 Wochen geschwängert.

Also wir sehen, bei Fuchur hat der Chip ca. 1 Jahr und 7 Monate gewirkt!

Am 09.06.10 habe ich Fuchur erneut einen Chip setzen lassen.

22.01.2010

So, jetzt ist ja doch schon einige Zeit vergangen und ich fühle mich mal wieder verpflichtet, hier upzudaten: Unser lieber Katermann trägt seinen Chip nun also seit 1,5 Jahren und fühlt sich sichtlich wohl damit....so wohl, dass er immer noch kein Interesse an meinen Damen zeigt. Vor ca. 3 Monaten versuchte ich das erste Mal eine Verpaarung mit Yira. Nix war....na gut, kann ja mal vorkommen. Jetzt....dachte ich....müsste doch was gehen...und ich setze ihm gerade Yira und Lou Lou vor die Nase. Die einzige Ernte die ich einfahre ist, ....2 rund um die Uhr plärrende Katzen....und ein Fuchur der schon gelegentlich auf ihnen rumtrampelt...sich aber ganz rasch wieder seinen eigentlichen Interessen widmet: Fressen, schlafen, spielen.

Hach ja... ich berichte weiter;-)

15.04.2009Unser Schlingel Fuchur hat in den letzten 14 Tagen wieder 2x markiert. 1x auf ein Sofakissen, welches wir wieder entfernen mussten und das 2.x auf den Teppich. Dieses Malheur wurde aber sofort entdeckt und konnte deswegen ausreichend gereinigt werden. Die Toilette und weiteres, weisen keine weiteren Merkmale vor. Im  Verbund ist er nach wievor umgänglich und freundlich und mit Lou Lou wird stets fleissigst gespielt.

19.03.2009

5 Monate hat unser lieber Fuchur also nun schon seinen Suprelorin-Chip implantiert und es läuft nach wie vor alles gut. D.h. er markiert nach wie vor nicht (wer auch immer das beim letzten Eintrag war, es war eine einmalige Geschichte...), ist lieb und spielt mit seinen Mädels.
Bis jetzt gibt es von zurückgekehrter Potenz, soweit ich es richtig deute, noch keine Zeichen. Yira ist allerdings nachwievor unter Pille und wirds wohl auch bleiben bis zu den nächsten Plänen und bietet somit dementsprechend keinen Anreiz.


11.02.2009


Fuchur hat den Chip nun knappe 4 Monate, und vor einer knappen Woche gabs verdächtige Gerüche in unserem Bad. Nachdem noch nie eine meiner Kätzinnen markiert hat (was aber ja trotzdem auch der Fall sein könnte...), gehe ich davon aus, dass er der Missetäter war.
Seitdem gabs aber keine weiteren Spuren, weder in der Katzentoilette, noch sonstwo.
Das Mädchenjagen kommt gelegentlich vor.


23.01.2009

Yira hat ihre Rolligkeit doch noch verlängert und ich muss sagen, so ganz uninteressiert ist Fuchur aber doch nicht an ihr. Natüürlich ist Madame sehr aufdringlich, aber trotzalledem versucht er auch selbst, sie sich gelegentlich mal zu krallen und tümmelt sich dann freudigst auf ihrem Rücken. Zum einen pass ich natürlich auf, zum anderen vertrau ich jetzt einfachmal auf den Chip und seine Wirkung :-/ ??

 
18.01.2009


Fuchur's Wunde ist inzwischen fast!! verheilt. Das ist nämlich garnicht so einfach...immer kurz bevor sie verheilt ist, kratzt er sich an der Stelle, und dann ist sie wieder offen ...toll! Na ja. jetzt muss der Arme hald mit Verband rumlaufen bis sie wirklich krallensicher ist! Wir glauben nach wir vor nicht, dass die Wunde etwas mit dem Chip zu tun hat.

Yira war die letzten Tage rollig. Fuchur hat sich herzlichst wenig für Ihre Düfte und Versuche interessiert... wobei ich ihn vorgestern abend dabei erwischt habe, wie er genüsslich in ihren Nacken biss. Aber mehr hat er nicht versucht....


23.12.2008
 

Heute hatte Fuchur an der Stelle, an dem ihm der Suprelorin-Chip eingesetzt wurde, plötzlich eine ca. 10 cent grosse Wunde. Wunde heisst hier, die Haare sind an dieser Stelle ganz weg, wie rausgesrissen, und die Hautoberfläche ist aufgeschürft. Ich habe nichts von einem Kampf mitgekriegt und war doch etwas verwundert. Wir sind zum TA, und der sagte, er glaubt nicht, dass das etwas mit dem Chip zu tun hätte und er tippt eher auf eine Kratzstelle oder eine evtl. Futtermittelallergie. Wir habe eine juckreizstillende Salbe bekommen, die wir regelmässig auftragen.
 
 
Wir wissen nicht, ob dieser Vorfall mit dem Chip zun tun hat. Aber ich erwähne es hier, damit falls jemand die gleiche Erfahrung während des Wirkens von Suprelorin gemacht hat wir evtl. auftretende Parallelen aufzeigen können.

Ein paar Tage später: Die Wunde ist inzwischen trocken und heilt. wir sehen weiter...
 
11.12.2008
 

8 Wochen sind nun also vergangen und ich kann weiterhin mit Freuden feststellen: Fuchur ist ein richtig süsser verspielter Tropf geworden. Er markiert überhaupt nicht mehr. Er hatte ja nie das Problem, zu dünn zu sein, war im Gegenteil auch in den Zeiten von Hochpotenz ein attraktiver Traumkater und daran hat sich bis jetzt auch nichts geändert, d.h. er ist also auch nicht (Kastraten)dick geworden. Alles gut! Unseren Neuankömmling Lou Lou hat er sofort, ohne ein Fauchen, mit Interesse akzeptiert.


27.11.2008

 

So, jetzt sind also die 6 Wochen um, Resumee:

    - nach ca. 2,5 Wochen hat sich sein Markierverhalten beruhigt
    - nach insgesamt 4 Wochen gab's nochmal 3 Tage, an denen er
      verstärkt in die Katzentoilette markierte und 1x auf ein Kissen:-/


    - jetzt nach 6 Wochen markiert er überhaupt nicht mehr und kurz
      vor dem Auszug des letzten Kittens (5. Woche) hat sich sein
      Spieltrieb verstärkt. Gerade auch jetzt ist er schwer damit
      beschäftigt eine Spielzeugmaus durch die Gegend zu schussern:-)

 

04.11.2008

 

Langsam beruhigt sich mein Stinkekater.... nachdem ich einen verpinkelten...grummel... Sessel entfernen musste. Um uns zu entlasten, habe ich (auf eine Empfehlung hin) nun 3 Tage lang zusätzlich pro Tag morgens und abends je 1 Tablette des homöopathischen Mittels Ignatia in einer D6 Potenz gereicht. Und im Moment ist mein Süsser wirklich brav, Natürlich erhält er zusätzlich viele Schmuseeinheiten... denn oft ist markieren auch ein Zeichen, um auf sich aufmerksam zu machen. Vielleicht fühlt er sich ja bei all der Kittenmania ein wenig zurückgesetzt:-/ Hm. Im Laufe der nächsten 2 Wochen ziehen die Kitten aus. Wir beobachten und berichten weiter.

 

25.10.2008 

 

Leider gibts noch nix Neues. Bei manchen Katern wirkt das Suprelorin ja wohl schon nach ein paar Tagen, na meiner gehört mit Sicherheit leider nicht dazu.
Fuchur markiert mehr oder weniger munter vor sich hin.
Die ersten 3 Tage hatte ich das Gefühl es würde weniger und er hat viel geschlafen. Aber inzwischen gehören Taschen, Decken und Bettwäsche/decken waschen zum täglichen Repertoire.... Grummel.


16.10.2008
 


Fuchur ist zum jetzigen Zeitpunkt knappe 2, 5 Jahre alt. Er ist im August stolzer Papa seines ersten Wurfes geworden, und hat sich bisher wirklich manierlich verhalten. Umgängliches Verhalten im Katzenverbund, sowie gelegentliches Markieren aber NUR in die Katzentoilette ermöglichten einen angenehmen Alltag mit ihm.
 
In den letzten 3 Wochen (seine Babies sind jetzt 9 Wochen alt) hat sich sein Markierverhalten verstärkt. Gelegentliche, sich mehrende Ausrutscher ausserhalb der Katzentoilette treten auf, genauso wie verstärktes Weibchen und Kastraten jagen. Yira hat natürlich erstmal 1, 5 Jahre Mamapause... also ist es naheliegend jetzt zu agieren.

So, nun ist es soweit, am Vormittag waren wir also beim Tierarzt, die Facts:

      - das Ganze dauerte 2 Minuten.
      - kostete inkl. Voruntersuchung und Mwst. 77,23 Euro
      - innerhalb von 10 Sekunden wurde das Implantat mit so einer 
        Riesennadel wie beim normalen Chippen, hinter dem Kopf zwischen 
        die Schulterblätter eingesetzt. Fuchur gab hierbei keinen Mux 
        von sich, es hat ihm also nicht weh getan. Fertig!
      - Hersteller ist Virbac
      - Die "doofen" Katermanieren können sich in den ersten 4 Wochen 
        verstärken, sollen dann aber, wie gesagt, nach ca. 6 Wochen
        abklingen.

Also, Teppiche und Katzen sichern und... abwarten: Vamos a ver!

 

Norwegische Waldkatzen av Abundance, wir sind Mitglied bei der Deutschen Edelkatze e.V